Kontakt
Über uns als Arbeitgeber

Arbeiten bei der
Björn Steiger Stiftung

Wir sind eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel die Verbesserung der Notfallhilfe und des Rettungswesens in Deutschland ist. Dafür setzen wir uns seit 1969 ein.

Arbeiten bei der
Björn Steiger Stiftung

Steiger_Stiftung_Baby_Notartzwagen
Notrufsaeule_Strand--max--scaled-e
Wasserrettung_Drohne_Drohnenhangar-scaled-e--max-scaled

Dafür setzen wir uns ein: 

Unser Ziel ist die Verbesserung der Notfallhilfe und des Rettungswesens in Deutschland. Dieses Ziel verfolgen wir auf mehreren Wegen.
  • Baby-Notarztwagen-System „Felix“
  • Verbesserung des Rettungsdienstes
  • Projekt "Herzsicher"
  • Erste-Hilfe-Schulungen
  • Notrufsäulen an Stränden und Badeseen
  • RescueFly - Die Zukunft der Wasserrettung
  • AIRCIS - Einsatzplanung mit künstlicher Intelligenz

das haben wir schon erreicht

Wir haben viel erreicht, aber es gibt noch immer viel zu tun. Hier finden Sie einige der wichtigsten Meilensteine unserer Stiftung.
Notruf 110/112: Bundeseinheitliche Notrufnummern
Die Notrufnummern 110/112 kennt heute jedes Kind. Und wir wissen: Wenn wir den Notruf wählen, erhalten wir sicher Hilfe. Doch ein zuverlässiger Notruf war nicht immer selbstverständlich. Tatsächlich gibt es den einheitlichen, bundesweiten Notruf erst seit 1973.
Notruftelefone an 35.000 Kilometern Straße
Das Bundesverkehrsministerium installiert testweise 100 Notruftelefone in verschiedenen Bundesländern. Wir  bestücken selbst insgesamt 35.000 Kilometer Bundes- und Landstraßen mit Notruftelefonen.
Aufbau und Finanzierung der Rettungsflugwacht
Die flächendeckende Finanzierung der Luftrettung ist für die Bundesregierung nicht machbar. Deshalb sorgen wir für den Aufbau und die Finanzierung der ersten zivilen Luftrettungsorganisation in Deutschland: der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF).
Entwicklung & Finanzierung 
Baby-Notarztwagen
Problematische Transporte ohne ärztliche Versorgung führen häufig zu Spätfolgen oder gar Todesfällen. Deshalb entwickeln und finanzieren wir den ersten Baby-Notarztwagen mit integriertem Transportinkubator. 
Kampf dem Herztod: Verbereitung von Laien-Defibrillatoren (AEDs)
 1976 kommen die ersten Frühdefibrillationsgeräte auf den Markt. Am 22. April 1977 kaufen wir das erste Gerät und übergeben es dem nichtärztlichen Rettungsdienst in Ludwigsburg. 
Entwicklung und Finanzierung von Notarzt-Einsatz-Fahrzeugen (NEF)
Wir entwickeln ein NEF, mit dem Notärzte selbstständig zum Einsatzort fahren können. Das Fahrzeug wird 1979 auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Werden Sie Teil Unseres Teams

Setzen Sie sich gemeinsam mit uns dafür ein, dass jeder Mensch in Not die Hilfe bekommt, die er benötigt. Ob Rettungswesen,  Projekt Herzsicher oder Baby-Notarztwagen –  helfen Sie mit, Leben zu retten. 
--e--max-scaled
--maxRettungsdienst_Sanitaeterinnen-e--max-scaled
Ute_und_Siegfried_Steiger_vor_dem_ersten_Baby-Notarztwagen__Rettungswagen_fuer_Fruehgeborene_Stuttgart__--max--scaled-eSteiger_Stiftung_Baby_Notartzwagen
Vorstand_und_Geschaeftsfuehrung_der_Bjoern_Steiger_Stiftung-scaled-eSiegfried_Steiger_telefoniert_mit_einem_aufgestellten_Notruftelefon_in_Anwesenheit_eines_Polizisten_--max-e
--max-scaledNotrufsaeule_Strand--max--scaled
Kontakt HerografikKampagnenmotiv_RettetDieRetter--max-e
nach oben
crossmenu